15.05.2023

Ergebnisse der Konjunkturumfrage Frühjahr 2023

Konsolidierung auf hohem Niveau oder Beginn eines Negativtrends?

Die aktuellen Ergebnisse der Frühjahrs-Konjunkturumfrage 2023 bieten ein differenziertes Bild. Während einerseits die Auftragsreichweiten sich auf einem sehr hohen Niveau stabilisiert haben und die aktuelle Geschäftslage nach wie vor relativ positiv bewertet wird, sind die Erwartungen der Mitgliedsunternehmen für die zukünftige Entwicklung bereits spürbar eingetrübt. Ob es sich hier nun schon um die Einleitung eines Negativ-Trends handelt oder um eine Konsolidierung auf hohem Niveau wird ggf. die kommende Herbstumfrage zeigen.

Einen ausführlichen Bericht über die Ergebnisse sind im aktuellen MASSSTAB 2/2023 zu finden. Die einzelnen Auswertungen können im geschützten Downloadbereich heruntergeladen werden.